Dienstag, 7. September 2010

Einheitlicher Standard für sichere Netzwerke

Diese Titelstory-Headline mit einem gelb-schwarzen Zebra ist in der aktuellen SPS-Magazin (Ausgabe 9, September 2010) beim Industrial Ethernet Journal III/2010 zu finden:

Während der Hannover Messe 2010 hat die Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG) das openSafetey-Konzept erstmals vorgestellt. Damit können sich Hersteller von Safety-Technik auf ein einheitliches System konzentrieren - unabhängig vom verwendeten Ethernet-System. Der TÜV-Rheinland und der TÜV-Süd haben openSaftey zertifiziert und mit SIL3 zugelassen.


In der gleichen Zeitung erscheint unter NEWS zwei weitere Beiträge:

1. ter Beitrag von Ethercat Technology Group:
Safety-over-Ethercat nun internationaler Standard
Der von der Ethercat Technology Group (ETG) spezifizierte Safety-over-Ethercat-Protokoll ist von den nationalen Komitees aus 27 Ländern ohne Gegenstimmen innerhalb der IEC61784-3 akzeptiert und zur internationalen Standardisierung freigegeben worden.......

und der 2.te Beitrag von Safety Network International e.V.:
Safetynet p ist internationaler Standard
Das Echtzeit Ethernet Safetynet p wurde innerhalb der IEC61158 und IEC61784-2 akzeptiert und als internationaler Standard freigegeben.......
Quelle: SPS Magazin Ausgabe 9 September 2010

Kommentar:
Wer kann bei den vielen internationalen Standards zu einem wichtigen Thema wie Sicherheitstechnik noch den Überblick behalten?
Jeder dieser Berichte schmeißt mit Normen, Zertifizierungen und Abkürzungen um sich, so dass der Leser den Nutzen nicht mehr erkennen kann.
Alle dieser Standards sollen doch dem Endkunden das Leben erleichtern, seine Investitionen sichern und seine Anlagen transparenter machen.

Am Ende stehen aber nur die großen Produktlieferanten hinter den verschiedenen Normen und binden den Kunden indirekt an sein Produktspektrum.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter

Frau    Herr
*
  anmelden
  abmelden