Dienstag, 31. August 2010

Kundenbeziehungsmanagement einfach und schnell


CRM betrifft alle Bereiche einer Unternehmung und nicht nur die IT-Abteilung.

Entgegen vieler Behauptungen ist die Einführung eines CRM-Systems nicht ausschließlich eine Aufgabe der IT-Abteilung, sondern viel mehr eine Aufgabe des gesamten Unternehmens.
Die Hauptaufgaben fallen bereits im Vorfeld der Installation an.
So muss die Geschäftsführung klar definieren, für welche Zwecke das CRM verwendet wird und welche Ziele verfolgt werden.
Nur anhand dieses Leitfadens ist es den IT-Mitarbeitern möglich, ein gut funktionierendes und den Vorstellungen entsprechendes System umzusetzen.
Die spätere Verwendung und Fehlersuche liegt in der Hand aller Unternehmensbereiche, welche mit der CRM-Lösung arbeiten und nur die Einführung und die Fehlerbehebung ist Aufgabe der IT-Abteilung.
Das Management eines Unternehmens sollte somit eine klare Stellung beziehen und im Fall einer Befürwortung für ein CRM-System eine sofortige Umsetzung anstreben.
Bereits laufende Projekte sollten kein Hindernis für die Installation darstellen, denn solche Projekte kommen stetig hinzu und die Einführung eines CRM-Systems würde unbegrenzt aufgeschoben werden.
Zudem ist zurzeit ein großer Umschwung im Bereich der CRM-Software zu verzeichnen.
Viele Anbieter spezialisieren sich auf Cloud-Lösungen, welche eine Installation noch einfacher gestalten. Somit wird der Einsatz der Beauftragten im eigenen Unternehmen kleiner und die Verwendung des Systems schneller gewährleistet.

Kommentar:
Der relativ gesehene Arbeitsaufwand der IT-Abteilung, oder besser gesagt die Zeit, welche die IT-Abteilung nicht in die Umsetzung anderer Projekte investiert, lässt sich dank verschiedenster Umsetzungsmöglichkeiten von CRM-Systemen auf ein Minimum reduzieren.
Doch auch wenn ein Aufwand als unumgänglich erscheint, sollten sich Management und Bereichsleitung mit der positiven Auswirkung eines CRM-Systems beschäftigen.
Nicht nur die Arbeit der Angestellten wird angenehmer, auch die Umsetzung von Projekten, die Transparenz der Projektbearbeitung und Auftragserfüllung zu Gunsten des Kunden wird optimiert. Diese Fakten führen auf lange Sicht ohne Zweifel zu besserem Absatz und einer Unterstützung der positiven Entwicklung eines Unternehmens.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter

Frau    Herr
*
  anmelden
  abmelden