Montag, 22. November 2010

Was ist eigentlich CRM?

Customer Relationship Management (CRM) hat es schon immer gegeben.
Im Individualkunden-Bereich, vom Tante-Emma-Laden bis zur Kosmetikberaterin, kennt es jeder. Allerdings benutzte man dort Worte wie Kundenbindung, Kundennähe oder Kundentreue.

CRM ist kein Modewort, kein neues Marketingkonzept, kein neues Kostensenkungsprogramm und auch kein IT-Konzept.

CRM ist ein Managementkonzept, mit dessen Hilfe sich ein Unternehmen zur Erzielung wirtschaftlichen Erfolgs bewusst, gezielt, systematisch und langfristig auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellt.

In den letzten 20 Jahren hat es viele Anläufe gegeben, Marketing und Vertrieb schlagkräftiger zu machen. Die EDV darf nicht länger nur als Kontroll- und Disziplinierungsinstrument verstanden werden. Sie gibt uns die Möglichkeit, unvorstellbare Datenmengen schnell und zielgerichtet auszuwerten und damit Entscheidungen auf Fakten gründen zu können.

Die klassischen Strategien von Qualitätsmanagement, Marketing und Vertriebssteuerungen haben ausgedient. CRM ist eine übergreifende Strategie zur Optimierung aller Funktionen und Prozesse (von der Produktion über Marketing, Vertrieb, Verkauf bis zum Support) im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, die Kundenloyalität und die Profitabilität.

Diese Strategie ist auf zwei Ziele ausgerichtet:
1. die Optimierung der bestehenden Kundenbeziehungen und
2. die Gewinnung hochwertiger Neukunden

Der Aufwand einen neuen Kunden zu gewinnen, ist fünfmal höher als einen Bestandskunden zu halten. Der große Trugschluss, dass alleine meine Produktqualität zur Kundenzufriedenheit beiträgt, ist lange schon bekannt.
Ursachen für Kundenverluste trägt zu 65% das Verhalten meines Personals und nur 15% die Produktqualität.

Wesentlich zum Unternehmenserfolg trägt ein Beschwerdemanagement bei, also die systematische Entgegennahme, Analyse und Bearbeitung von Kundenbeschwerden.

CRM ist darauf ausgerichtet, den Aufbau und Erhalt von langfristigen Kundenbeziehungen abzusichern und in einem langfristigen Vorteil für Kunden und Unternehmen zu überführen.

Eine CRM-Strategie kann durch eine gute und passende Software unterstützt werden.
Bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen CRM-Softwarelösungen, ist die Frage nach der für mein Unternehmen richtigen CRM-Software wichtig.

Muss ich meine CRM-Strategie nach der einzusetzenden Software anpassen oder passt sich die Software ohne großen Aufwand an mein Unternehmen und meine Unternehmensstrategie an?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter

Frau    Herr
*
  anmelden
  abmelden